Aktuelles 2018

Spannender Titelkampf zur Kreisausscheidung IPO GHD 2018

In Grossaitingen traten diesmal sechs Hundeführer der Kreisgruppe an, um den Titel des Kreissiegers Schwaben/Allgäu zu erlangen. Für unseren Verein SGV Kempten-Nord e.V. stellten sich Anita Pfeiffer mit Independent Spirit`s Maiden und Thomas Schwarzbauer mit Diamond vom Haus Cokasa den strengen, aber fairen Augen der Leistungsrichterin Christine Mauermeier.
Wie bereits im vergangenen Jahr zeigten beide Hundeführer in den Sparten Fährte und Unterordnung hervorragende Leistungen und es kristallisierte sich erneut ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz heraus.
Alle Hundeführer zeigten mit ihren Vierbeinern einen sportlichen Wettkampf und den Zuschauern wurde guter Hundesport geboten.
Letztendlich konnte Thomas mit einem vorzüglichen Schutzdienst die Prüfung und den Sieg für sich entscheiden und hat Anita auf den zweiten Platz verwiesen.
Beide Hundesportler haben sich somit für die Bayerische Meisterschaft IPO GHD im August qualifiziert.
Erwähnt werden muss hier auch die tadellose Arbeit der beiden Schutzdiensthelfer Alexander Wolf und Torbern Leuthe die einen fairen Schutzdienst gewährleistet haben. Besten Dank an die beiden Fährtenleger Roberto Sanchez Fernandez und Alexander Kurras.
Wir gratulieren unseren Startern zu den hervorragenden Leistungen. Macht weiter so!

Der Schutzdienst wurde von den zwei Helfern Torbern Leuthe und Alexander Wolf vom SGV Kempten Nord e.V. gehetzt!

Beide haben eine tolle Leistung für faire Ergebnisse erbracht. Das kühle Weizen haben die zwei sich wirklich verdient.


Erfolgreiches Wochenende beim SGV Kempten Nord e.V. bei der Frühjahrsprüfung 2018

Ideale Wetterverhältnisse bescherten uns eine überaus erfolgreiche Frühjahrsprüfung. Bereits am Samstag haben alle die zur verkehrssicheren Begleithundeprüfung bzw. zur BGH angetretenen Hundeführer/Hund-Teams die Prüfung mit Erfolg absolviert. 
Die Fährtenergebnisse am Samstag und Sonntag waren mehr als zufriedenstellend. Viele Teams haben bei Leistungsrichter Wolf eine Menge Punkte gesammelt und ergatterten bei der FH 1 und FH 2 die Wertnote „vorzüglich“; so konnten sie sich teilweise für die Kreisausscheidung FH 1 im Herbst qualifizieren. 
Auch die IPO-Prüflinge lieferten Hammer-Ergebnisse mit einem „vorzüglich“ bzw. „sehr gut“ – Franz und Nadine haben mit ihren Hunden sehr schön vorgeführt.
Ganz besonders haben wir uns über die Gäste und Starter von auswärts Michael, Alfred und Silke so wie Franz, unser Mitglied aus Südtirol gefreut.
Abgerundet wurde das Wochenende mit leckerem Essen und tollen Kuchen von unserem Küchenteam.
Vielen Dank an Leistungsrichter Wolf für die faire Richterleistung, Prüfungsleiter Gerhard für den reibungslosen Ablauf, die Fährtenleger und Schutzdiensthelfer für die tadellose Arbeit. Ebenfalls möchten wir uns bei den Landwirten für die Bereitstellung des Fährtengeländes bedanken.


Sommerauftakt beim SGV Kempten Nord e.V.

An Fronleichnam den 31.05.2018 trafen sich die Mitglieder des SGV Kempten Nord e.V. schon Vormittag um 10:00 Uhr zum gemeinsamen Training mit einem gemütlichen anschließenden grillen und lustig sein!

Es war ein toller und geselliger Vormittag / Nachmittag, auch vielen Dank an alle Salat und Nachtischmacher so wie Helfer!


Vatertag-Training mit Weißwurstfrühstück "wie jedes Jahr"


1. Mai Kuhschellenpokal / Ausflug

Wir waren dieses Jahr leider nicht am Start, waren aber mit ein paar Vereinsmitgliedern trotzdem vor Ort im VdH Midelheim und haben die Veranstaltung begleitet!

Unser Vorstand Gerhard Hamm war als Richter mit Kurt Husak zugeteilt und bewerteten fair alle Teilnehmer. Sieger wurde der SGV Benningen!

 

Hier holten sich die Mädels vom SGV Benningen den 1. Platz mit 107 Punkten / Maike mit Kiiro und Veronika mit Shenoa


Schutzdienst Workshop KG9 / beim SGV Benningen

Das war ein tolles Wochenende, mit 23 Teilnehmer aus 5 verschiedenen Vereinen der KG9, auch wir vom SGV Kempten Nord e.V. waren vertreten durch Alexander Wolf und Torbern Leute unsere Schutzdienst Helfer.

Gemeinsames trainieren und der Erfahrungsaustausch untereinander standen im Vordergrund!


Jahreshauptversammlung 2018

Am 27.01.2018 fand im Vereinsheim die JHV 2018 statt.

Bei der gut besuchten Veranstaltung ließ der 1. Vorsitzende, Gerhard Hamm, in seinem Rechenschaftsbericht das Vereinsjahr 2017 Revue passieren. Egal ob im sportlichen Bereich als Schutzdiensthelfer, Fährtenleger und Ausbilder oder hinter den Kulissen, als Küchenhelfer, Schriftführer und Kassenwart, hat der Verein zuverlässige und engagierte Mitglieder. Das zeigt sich vor allem auch bei den zahlreichen Veranstaltungen im letzten Jahr, die dem SGV viel Lob und Anerkennung auch von außerhalb eingebracht haben.
Dadurch, dass die Schriftführerin Doris Frei und der Zweite Ausbilder, Stephan Frei, ihre Ämter niederlegten, war es notwendig, dass diese Ämter kommissarisch bis zur Neuwahl besetzt werden. Dazu erklärte sich Karin Eheim, als Schriftführerin und Alexander Wolf als zweiter Ausbilder bereit.

Auch wurden die Vereinsmeister 2017 bekannt gegeben:

  • Vereinsmeister IPO 2017 ist Thomas Schwarzbauer mit seinem Rüden Diamond vom Haus COKASA
  • FH 2017 ist Peter Röhle mit seiner Hündin Dixi von Renniz.

Die Vorstandschaft


2017


Ausbilderschein Alexander Kurras / §11 Tierschutzgesetz

Wir gratulieren Dir lieber Alex zum erfolgreich bestandenen Ausbilderschein im §11 Tierschutzgesetz!

 

Auch zum Übungsleiter BLV!


Schwäbisch Allgäuer Meisterschaft Obedience 2017

Unsere Bettina hat am 07.10.2017 an der Schwäbisch Allgäuer Meisterschaft teilgenommen und den 1. Platz erreicht.

 

Liebe Bettine wir gratulieren Dir, weiter so!


Vatertag-Training mit Weißwurstfrühstück

Wir trafen uns wie jedes Jahr zum Training und Weißwurstfrühstück am Vatertag, es war ein lustiges und schönes Beisammensein!


Herbstprüfung 2017 / SGV Kempten Nord e.V.

Am 4. und 5. November fand unsere diesjährige Herbstprüfung statt. 
Hundesportler aus unserem Verein, von befreundeten BLV- und SV-Vereinen trafen sich, um in den Sparten BH/VT (10x), BGH1 (2x), BGH3 (1x), StPrf1 (1x), FH1 (5x), IPO 2 (2x) und IPO3 (3x) ihr Können zu zeigen.
Erfreulich war auch die hohe Zahl von Prüflingen für den Sachkundenachweis. Zeigt uns doch, dass sowohl unser Sport aber auch unser Verein nach wie vor Interesse weckt.

Der Vorstand


BM FH1 / im SGV Kempten Nord e.V.

So fand mal wieder eine Bayerische Meisterschaft bei uns statt!

Es war eine stürmische aber tolle Veranstaltung mit tollen/guten Ergebnissen.  Danke an alle Helfer und Hundeführer!


Bayerische Meisterschaft IPO-GhD

Es war soweit, Anita Pfeiffer, Thomas Schwarzbauer und Astrid Gebhard starteten auf der Bayerischen Meisterschaft im Allgäu. Nach anfänglichen Unruhen über das Fährtengelände des Veranstalters, ging es dann endlich los!

Ein spannendes Wochenende in dem Astrid Gebhard den 3. Platz (A 100 - B 93 - C 90 = 283 Punkte "SG"),

Thomas Schwarzbauer den 6. Platz (A 99 - B 91 - C 88 = 278 Punkte "SG") und Anita Pfeiffer den 12. Platz (A 95 - B 82 - C 98 = 277 Punkte "SG") belegten "Super Leistung".

Alle drei haben sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert!


Kreisausscheidung FH1 / im SGV Kempten Nord e.V.


Kreisausscheidung IPO-GhD / im SGV Benningen

Eine tolle Leistung!

Anita Pfeifer 1 Platz (A 96 - B 94 - C 98 = 288 Punkte "V"), knapp mit nur einem Punkt dahinter erreichte unser

Thomas Schwarzbauer den 2. Platz (A 96 - B 94 - C 97 = 287 Punkte "V")  auf der Kreisausscheidung in Benningen.

Auch Astrid Gebhard 3 Platz, Gabi Hamm 4. Platz und Gerhard Kurzbach haben eine tolle Prüfung/Ergebnise erreicht!

Anita, Thomas, Astrid und Gabi qualifizierten sich für die Bayerische Meisterschaft im IPO-GhD. Super Leistung an unsere Mitglieder und weiter so!


Frühjahrsprüfung 2017 / SGV Kempten Nord e.V.

Am 24.06. fand eine kleine, harmonische und erfolgreiche Vereinsprüfung bei uns statt.

Da in der Sparte IPO in 2 Wochen in Benningen die Kreismeiserschaft ausgerichtet wird, waren heuer in dieser Sportart keine Hundeführer am Start.
Alle Starter erreichten Ihre Ziele bzw. Qualifikationen für die Kreismeisterschaften.

Hundeführer zeigten ihr Können bei Sachkundenachweisen, der neuen Sportart BGH und FH 1.
Wir danken den bewährten und sehr souveränen Richter Ottmar Schwentzek, den Fährtenlegern Alfred Uhl und Thomas Schwarzbauer, der stellvertretenden Schriftführerin Karin Eheim und den fleissigen Küchenhelfern.
Besonderer Dank gebührt unseren Landwirten, die ein TOP-Gelände für die Fährten zur Verfügung stellten.
An dieser Stelle nochmals unseren Glückwunsch an alle Starter.
Der Vorstand


Neue Prüfung! / BGH / Schulung

Um den Hundesport und das Sportangebot weiter attraktiv zu gestalten haben Mitglieder unseres Vereins eine Schulung zum Thema BGH (Begleithunde) besucht.

Bei der Sparte BGH handelt es sich um eine auf Unterordnung basierte Sportart. Hier kann das Mensch-Hunde-Team in drei Prüfungsstufen ihr Können unter Beweis stellen.

Im Gegensatz zur BH/VT, bei welcher die Punktzahl nicht bekannt gegeben wird, kann in dieser Prüfung eine maximale Punktzahl von 100 erreicht werden.
Diese Sparte eignet sich hervorragend für ältere Hunde oder Teams die über die normale BH/VT hinauskommen wollen. Neben der Unterordnung werden zur Ergänzung der Prüfung noch das Apportieren und eine Schrägwand, welche eine maximale Höhe von 140 cm hat, eingefordert.
Diese Übungen wurden hundefreundlich gestaltet, damit das Wohl der Vierbeiner berücksichtig wird.

Für weitere Informationen oder Fragen stehen die Ausbilder des SGV Kempten-Nord e.V. zur Verfügung; die Prüfungsordnung BGH (downloaden) ist auf der Seite des BLV einsehbar.


Helferlehrgang in Mühldorf

Unser Gerhard Hamm und Alexander Wolf war in Mühldorf anwesend!

Auch wir versuchen uns ständig durch Fortbildungen weiter zu bilden um unseren Mitgliedern in der Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


2016 / 2015 findet Ihr unter Galerie "Archiv"


Kontakt

info[at]sgv-kempten-nord.de

 

Rufen Sie einfach an unter:
Herr Gerhard Hamm: 0831-72378

 

Oder im Vereinsheim:
Donnerstags ab 17:00 Uhr
Samstags ab 14:00 Uhr
Tel. 0831-79818

Trainingszeiten

Donnerstag                  ab 17:00 Uhr

(nur während der Sommerzeit)

Samstag                       ab 14:00 Uhr 


Unterordnung und Obedience, im Anschluss Schutzdienst

Platzanlage

SGV Kempten-Nord e.V.
Im Buchösch 3
87437 Kempten